Janet Jackson Banner

Sonntag, 7. Februar 2010

Ehren-Grammy für Michael

Am Sonntag, den 31.01.2010 (unserer Zeit 01.02.2010) fand in Los Angeles im Staples Center die 52. Grammy Verleihung statt.
Zuvor konnte man schon lesen, dass Michael mit dem Grammy „Life Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Es stellte sich die Frage, wer diesen Preis entgegen nehmen wird. Mehrere Stellen kündigten an (u.a. auch Vater Joe Jackson), dass Michaels Kinder diesen Preis entgegen nehmen werden. Gesagt wurde, sie würden eine Dankesrede auswendig lernen und hätten einen Song einstudiert. Sollten die Kinder wirklich so früh vermarktet werden? Hätte Michael das so gewollt? Auch wurde angekündigt, dass der 3D-Film „Earth Song“ auf der Leinwand gezeigt werden soll und Usher, Jennifer Hudson, Carrie Underwood, Céline Dion und Smokey Robinson mit Michael zusammen diesen Song singen.


Als es soweit war, betrat zuerst Lionel Richie die Bühne und hielt eine kleine Laudatio, was Michaels Botschaft und Sorge immer war. Im Saal wurden vorher 3D-Brillen ausgelegt. Dann kündigte Lionel die oben genannten Stars an. Das Video wird eingespielt, Michael spricht. Dann singt er die erste Strophe, gefolgt von Céline Dion, Usher, wieder Michael, Carrie Underwood, Jennifer Hudson und Smokey Robinson. Unterhalb der Leinwand sind Naturbilder zu sehen mit Pferden, Vögel, Orcas, Eisbären. Oberhalb der Leinwand werden Bilder von Michael eingeblendet. Am Schluss drehen sich alle 5 zur Leinwand, um Michael zu ehren. Das Publikum steht auf, klatscht begeistert: „Standing Ovation“ vor einem großartigen Künstler, der mit seinem viel zu frühen Tod ein großes schwarzes Loch in der Musikwelt hinterlassen hat!

Anschließend betritt wieder Lionel Richie wieder die Bühne und verkündet, dass Michael für den „Live Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Eine große Überraschung, als Lionel plötzlich Paris und Prince Michael Jackson ankündigt, die den Preis für ihren Daddy entgegennehmen. Das Publikum ist begeistert, klatschen, als würde der King Of Pop selbst kommen. Begleitet wurden die beiden von ihren Cousins Taj, Tarryll und TJ (Söhne Titos), die uns auch als „3T“ bekannt sind. Als Paris und Prince Michael auf der Bühne sind, wird erstmal Lionel von ihnen in de Arm genommen, dann nimmt Prince Michael den Preis entgegen. Die Kids tragen eine rote Armbinde, genauso wie Michael sie immer trug. Paris trug eine weiße Rüschenbluse und Prince Michael ein weißes Hemd mit einem schwarzen Schlips. Sie tragen die Hose, die ihr Vater auf dem „Bad“-Cover trug. Sie wirken reifer. Man sieht, wie sehr sie die letzten Monate seit dem Tod ihres Vaters mitgenommen hat. Sie haben sich phantastisch entwickelt und durch ihr selbstsicheres Auftreten erkennt man sofort: Das sind Michaels Kinder! Blanket war zu ängstlich, um mit auf die Bühne zu gehen. Er befand sich hinter den Kulissen.
Prince Michael geht ans Mikrofon, um eine Dankesrede zu halten:


„Wir sind stolz, im Namen unseres Vaters Michael Jackson diesen Preis entgegenzunehmen. Als erstes wollen wir Gott danken, der in den vergangenen sieben Monaten auf uns Acht gegeben hat. Und unserer Großmutter und Großvater für ihre Liebe und Unterstützung.“

Zwischendurch muss Prince Michael immer etwas schlucken. Er spricht klar und deutlich. Er hatte die ganze Woche geübt, um diese Rede auswendig zu lernen und genauso professionell zu wirken, wie sein Vater. Keiner hätte es ihm übel genommen, wenn er es von einem Zettel abgelesen hätte. Aber man konnte sogar durch den Fernseher spüren, dass er es so wollte (ganz der Vater)!

„Wir möchten auch den Fans danken. Unser Vater liebte euch so sehr, weil ihr immer für ihn da wart. Unser Vater sorgte sich sehr um den Planeten und die Menschheit. Durch seine harte Arbeit und Hingabe half er vielen Wohltätigkeitsorganisationen und spendete an alle von ihnen. Durch all seine Lieder war seine Botschaft einfach: Liebe. Wir werden weiterhin diese Botschaft verbreiten.“

Dann trat Paris kurz ans Mikrofon und sagte die Worte:

„Danke. Wir lieben Dich, Daddy.”

Prince Michael und Paris: Euer Daddy wäre sehr stolz auf Euch!

Das Youtube-Video ist leider nicht mehr durch Grammys verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen